17-01-2007, 12:22
|
|
|
Registered User
|
Wichtige Informationen zu diesem Board
Wichtige Information zu diesem Forum !
So habt ihr also euren Weg in dieses neue Unterforum der Gothic-Reihe geschafft. Ich will euch vorab direkt einige Fragen beantworten.
- Was ist das hier für ein Board ?
- In diesem Board wird über die Modifikationen der Gothic-Spiele diskutiert, die Modteams können sich hier austauschen und besonders ambitionierte Projekte erhalten sogar ein eigenes Unterforum.
- Gab es nicht mal ein Editing&Mods-Board ?
- Ja, das gab es. Allerdings haben wir uns dazu entschlossen, das E&M-Board mit dem Fanprojekte-Board zu vereinen, um eine gemeinsame Basis zu schaffen. Alle Inhalte des E&M-Boards finden sich nun auch hier und wie gewohnt darf hier weiter diskutiert werden.
- Was genau hat es dabei mit den Fanprojekten auf sich und inwiefern werden diese unterstützt ?
- Einige besonders engagierte Teams haben sich zusammengefunden und bereits einige Mods, Fanprojekte oder ähnliche Arbeiten zur Gothic-Reihe erstellt und gepflegt. Diese Teams möchten wir besonders unterstützen, indem wir ihnen hier ein eigenes Forum anbieten.
Webspace und besonders die Lizenz für die Boardsoftware ist oft teuer, zu teuer für die unentgeldlich arbeitenden Teams, daher setzen wir vom Community-Team an dieser Stelle an und greifen euch dabei unter die Arme. Desweiteren werden das Modteam und besonders ich als euer Ansprechpartner euch nach bestem Wissen und Gewissen zur Seite stehen und euch zum Beispiel nach Möglichkeit für eure Arbeit wichtige Informationen besorgen und noch vieles mehr. Scheut euch nicht nachzufragen !
- Inwiefern können Teams ihre Foren anpassen ?
- Auch hier sind grundsätzlich keine Grenzen gesetzt. Alles was ein Style für die Forensoftware so hergibt ist erlaubt. Und anhand der bereits vorhandenen Beispiele kann man sich ein gutes Bild dessen machen, was möglich ist. Sollten hier Probleme etwa bei der Erstellung eines Styles entstehen stehe ich natürlich auch wieder mit helfender Hand zur Seite.
Neue Funktionen zu integrieren ist allerdings nur bedingt möglich, da sich diese zwangsläufig auf das gesamte Board auswirken.
- Können die Teams ihre Foren selbst verwalten ?
- Ja, allerdings in einem begrenzten Rahmen. Jedes Team hat eigene Moderatoren, die sich um Beiträge und Themen kümmern. Diesen ist es allerdings zum Beispiel nicht gestattet, User zu verwarnen, da dies zu weitgreifende Änderungen auf das gesamte JoWooD-Board nach sich ziehen würde. Die konzeptionelle Umsetzung des Forums liegt allerdings natürlich voll und ganz in der Hand der jeweiligen Teams, ich selbst übernehme dann die Umsetzung wie etwa die Erstellung der Foren.
Eine Übersicht und Einführung der Möglichkeiten für einen Fanboard-Moderator befindet sich hier als PDF-Dokument. (Vielen Dank an Orktöter für die Erstellung)
- Ist es auch möglich, dass für mein Team ein Forum eingerichtet wird, welches für "normale" User unsichtbar ist und wo nur das Team selbst Beiträge erstellen kann ?
- Ja, das ist ebenfalls möglich. Allerdings muss vorausgesetzt werden, dass auch die Administratoren des JoWooD-Boards Einsicht und Zugriff auf derartige Boards haben. Das bedeutet allerdings natürlich nicht, dass wir euch dauerhaft über die Schulter schauen oder euch gar in eurer Arbeit beeinflussen.
- Müssen sich bestehende User neu registrieren, um in den Team-Foren posten zu dürfen ?
- Nein. Alle Foren greifen gemeinsam auf die Datenbank des JoWooD-Forums zu, somit ist eine erneute Registrierung nicht nötig. Andersherum können User, die sich speziell wegen der Team-Foren angemeldet haben, somit natürlich auch im Rest des JoWooD-Forums posten.
- Wie bekomme ich nun mein eigenes Unterforum ?
- Grundsätzlich muss vorausgesetzt werden, dass bereits ein Team besteht und es sich nicht nur mehr um eine fixe Idee handelt, die auf gut deutsch gesagt auf der Hälfte der Umsetzungsstrecke verreckt. Sobald dieser Schritt erfüllt ist und ein Team besteht, sollte sich dieses mit mir in Verbindung setzen. Alles weitere wird dann direkt abgeklärt.
- Muss mein Team einen Mod entwickeln, um hier ein Forum zu bekommen ?
- Dieses Forum ist dazu angedacht, dass Fans der Gothic-Serie bei ihren Projekten Unterstützung von offizieller Seite bekommen. Bei diesen Projekten muss es sich somit nicht zwangsläufig um Mods handeln. So hat etwa auch die VAZ, unsere Forenzeitung, ein eigenes Board.
Jedes Team ist in diesem Bereich willkommen und wird nach besten Möglichkeiten unterstützt. Geniert euch nicht, mit mir Kontakt aufzunehmen !
Beste Grüße,
Glockenbeat
Last edited by Glockenbeat : 17-03-2007 at 19:17
|
|
|