Go Back   JoWooD Entertainment AG Forum > Demnächst von JoWooD / Upcoming JoWooD games > ArcaniA - Gothic 4 > ArcaniA - Deutsches Forum

ArcaniA - Deutsches Forum Das Forum für den vierten Teil der einzigartigen Saga!

View Poll Results: Was sollten PB im nächsten Patch mit den Schweinen machen?
Gar nichts! Wildschweine sind kult. Für falsche Taktik/Ausrüstung sollte man bestraft werden. 94 23.92%
Angriffsgeschwindigkeit verringern! Man könnt so auch nach einem Fehler nochmal reagieren. 247 62.85%
Wildschweine sind viel zu schwer! Macht bitte das die leicht werden liebe PB. 52 13.23%
Voters: 393. You may not vote on this poll

Reply

Thread Tools Rating: Thread Rating: 4 votes, 4.00 average.
Old 15-10-2006, 08:54   #1
xerxes
RPG Community
VAZ Redakteur

Bester Nickname
Beste Signatur

♠ ♥ essen ♦ ♣

xerxes's Avatar

RPG Character: Modran
Send a message via ICQ to xerxes
Alles rund ums Wildschwein/Gegnerbalancing

Kommt es mir nur so vor, oder sind diese Viecher verdammt stark, wenn sie den ersten Treffer landen. Ich finde es manchmal sehr ätzend, wenn man nur durch die Musik aufmerksam gemacht wird, dass gleich wieder ein Wildschwein kommt, würde mich freuen, wenn man die vorher sieht.

Außerdem sind die leicht zu stark, kann doch nicht angehen, dass ich sie zwar mit einem Schwerthieb erledige, sie mich aber "umrammeln" können bis ich tot bin. Das geht ja sogar so weit, dass 4 Orks hinter mir her laufen, ich komm an ein Wildschwein, das bringt mich schneller um als ein Elitekrieger...und weiter geht's, dass das Wildschwein im alleingang alle Orks dann noch tötet...
Mach ich da vielleicht was falsch?

xerxes
Old 15-10-2006, 10:41   #2
Orkdresseur
Der mit dem Ork tanzt

Orkdresseur's Avatar

Send a message via ICQ to Orkdresseur
Quote:
Originally Posted by xerxes View Post
Kommt es mir nur so vor, oder sind diese Viecher verdammt stark, wenn sie den ersten Treffer landen. Ich finde es manchmal sehr ätzend, wenn man nur durch die Musik aufmerksam gemacht wird, dass gleich wieder ein Wildschwein kommt, würde mich freuen, wenn man die vorher sieht.

Außerdem sind die leicht zu stark, kann doch nicht angehen, dass ich sie zwar mit einem Schwerthieb erledige, sie mich aber "umrammeln" können bis ich tot bin. Das geht ja sogar so weit, dass 4 Orks hinter mir her laufen, ich komm an ein Wildschwein, das bringt mich schneller um als ein Elitekrieger...und weiter geht's, dass das Wildschwein im alleingang alle Orks dann noch tötet...
Mach ich da vielleicht was falsch?

xerxes
Du machst garnichts Falsch es ist ein allgemeines Problem das Wildtiere extrem schnell und stark sind
(nixe machen fals du
isse allgemeine Problem das Wildschweine is so saustak....entuldige für das ausdrucksweiße ut abba machen spaß so su schreipn.)
Old 15-10-2006, 10:51   #3
Osch
Krümelkackendes Erdnuckel
Bester Spammer
Bester Threadersteller

Osch's Avatar

RPG Character: Osho
Send a message via ICQ to Osch
Quote:
Originally Posted by Orkdresseur View Post
(nixe machen fals du
isse allgemeine Problem das Wildschweine is so saustak....entuldige für das ausdrucksweiße ut abba machen spaß so su schreipn.)
Meld dich mal hier an, da kannst du weiter so schreiben .

@ Thread
xerx, bist du schonmal im Walf einen Wildschwein begegnet? Wenn ja dann wüsstest du das diese Tiere extrem schnell und stark sind. Alleine schon wenn die Ihre Jungen verteidigen .

Das ist eben den ihr Vorteil, und der Nachteil ist, das sie eben mit einem geziehlten Schlag hinüber sind. Jeder Gegner hat Stärken und Schwächen
Das das aber mit den Orks so unausgeglichen ist, ist natürlich dumm......
Wiki | Osho
Nori | InEx
Osch is offline   Reply With Quote
Old 15-10-2006, 11:46   #4
xerxes
RPG Community
VAZ Redakteur

Bester Nickname
Beste Signatur

♠ ♥ essen ♦ ♣

xerxes's Avatar

RPG Character: Modran
Send a message via ICQ to xerxes
Quote:
Originally Posted by Osch View Post
@ Thread
xerx, bist du schonmal im Walf einen Wildschwein begegnet? Wenn ja dann wüsstest du das diese Tiere extrem schnell und stark sind. Alleine schon wenn die Ihre Jungen verteidigen .
Nein, mir sind sie höchstens mal auf dem Teller begegnet. Allerdings bin ich auch noch keinem Ork im Wald über den Weg gelaufen, und ich würde mal behaupten, dass ein Ork kein Problem mit so einem Tier haben sollte.
Quote:
Originally Posted by Osch View Post
Das ist eben den ihr Vorteil, und der Nachteil ist, das sie eben mit einem geziehlten Schlag hinüber sind. Jeder Gegner hat Stärken und Schwächen
Das das aber mit den Orks so unausgeglichen ist, ist natürlich dumm......
Von mir aus können sie am Anfang so stark sein, nur wenn ich mit Level 14 immer noch so schnell sterbe, gefällt mir das gar nicht. Vor allem nicht, wenn man Mühsam ne Stadt metzelt und dann kommt so ne Sau daher und rammelt mich.
Da ist man schon frustriert.^^

xerxes
Old 15-10-2006, 23:39   #5
El Bastardo
Registered User

El Bastardo's Avatar

Kampfbalancing gegen das Wildschweinproblem

Inzwischen schon legendär unter den G3 Spielern wirft das Wildschwein die meisten Schatten auf ein theoretisch gutes aber praktisch unangenehmes Kampfsystem. Das Balancing stimmt nicht und selbst NPCs werden von ihnen aufgerieben.

Andererseits besiegt man nahezu jeden erdenklichen Gegner mit Rechtsklickorgien welche aber kein Spaß machen und das Spielgefühl ruinieren.

Dabei wäre die Lösung durch 2 (dazu noch plausible) Eingriffe so einfach :

1) Stärke wirkt als Stoßschutz - je stärker ein Charakter um so weniger sollte er umgestoßen werden können. Ein Goblin würde durch ein Wildschwein fliegen lernen, ein Ork nur heftig wackeln und ein Troll sich gerade einmal kratzen. Je stärker der Held desto geringer der Rückstoß. Und damit könnte man wie in G1 und G2 auch mit der Zeit gelassener durch die Tierwelt reisen. Andererseits würden starke NPCs auch nicht mehr von einfachen Tieren aufgerieben.

2) Ausdauer geht durch den Angriffsschwung verloren. Rechtsklickorgien gegen wirklich starke Gegner werden somit verhindert und schnelle Schwertkämpfer benötigen eben mehr Ausdauer. Das verhindert die Mutation des Kampfsystems zu einem reinen Rechtklickorgiensystem.
El Bastardo is offline   Reply With Quote
Old 16-10-2006, 09:20   #6
Eagle20
Registered User

Was du zu 1 geschrieben hast, find ich gut. Aber den Punkt 2 kann ich nicht unterstützen! Ich will das alte Kampsystem wieder. Da musste man wenigstens noch ein bissel auf sein Timing achten.
Eagle20 is offline   Reply With Quote
Old 16-10-2006, 09:44   #7
Shadowbeast05
Shadowbeast

Shadowbeast05's Avatar

Send a message via ICQ to Shadowbeast05 Send a message via MSN to Shadowbeast05 Send a message via Skype™ to Shadowbeast05
Ich stimme dir voll und ganz zu, aber immerhin ist es was neues woran wir uns bestimmt schnell gewöhnen werden ^^
Shadowbeast05 is offline   Reply With Quote
Old 16-10-2006, 09:44   #8
Laras
Registered User

ich muss ehrlich sagen bin grad froh das es rechtsklick orgien sind... bei dem lag den ich immer hab is da mit timing nix

achja zum entspannt durch die wildnis einfach in ein tier verwandeln :-)
Laras is offline   Reply With Quote
Old 16-10-2006, 10:55   #9
Dmaster
Registered User

Jep also die Wildschweine sind echt heftig stark, auch die Waran in der Höhle im ersten Rebelenlager, die beisen so schnell zu das man keine chanse hat was dagegen zu unternehmen oder davonzulaufen, wen se einem zu nahe kommen, auch die Goblins hauen mit ale 2sec aus den latschen so das ich meine Waffe verliere
Dmaster is offline   Reply With Quote
Old 16-10-2006, 13:19   #10
Alysa
Registered User

Alysa's Avatar

Send a message via Yahoo to Alysa
Speere oder eine Hellebarde hilft auch ganz gut beim Schwein. Da kommt das Vieh nicht so nahe an dich ran
Alysa is offline   Reply With Quote
Old 16-10-2006, 15:52   #11
LittleDragon
Registered User

LittleDragon's Avatar

Ich habe keine Angst vor Orks, Banditen oder sonstigen Monstern.
Aber wenn so ein Schwein kommt, hilft nur weglaufen.
LittleDragon is offline   Reply With Quote
Old 16-10-2006, 21:23   #12
Thundery
Registered User

Ich bitte euch Schweine sind kein Tema nimm einen Bogen und das Vieh ist Geschichte. Habe auch Schattenleufer auf die Art erledigt. Mit einem Vernünftigen Bogen kannst du 2 bis 3 mal auf das Biest schießen bevor du Laufen musst. Damit ist es auch ohne vergebene Punkte in den Bogentree nach kurzer Zeit Geschichte. Wenn du dazu auch noch Wild bzw Großwildjäger ( Letzerer ist nicht Nötig, da es ihn als Bonus auf einem Bogen giebt ) hast sind selbst du tollsten Viecher nur noch langweilig. Zu den rechtsklich Orgien kann ich nur sagen vergiss rechts sogar ein Elite Ork kippt mit der Anfangswaffe nach 5 bis 10 Schlägen "links" aus den Schuhen da brauch ich die fast Attack gar nicht. Für einen normalen Kireger reichch maximal 5. Aber habe eine posting weiter unten schon meinen Test mit meiner nichte erwähnt wills hier nicht wiederholen, hoffen wir das beste halt .
Old 17-10-2006, 01:21   #13
El Bastardo
Registered User

El Bastardo's Avatar

Quote:
Originally Posted by Thundery View Post
Ich bitte euch Schweine sind kein Tema nimm einen Bogen und das Vieh ist Geschichte. Habe auch Schattenleufer auf die Art erledigt. Mit einem Vernünftigen Bogen kannst du 2 bis 3 mal auf das Biest schießen bevor du Laufen musst. Damit ist es auch ohne vergebene Punkte in den Bogentree nach kurzer Zeit Geschichte. Wenn du dazu auch noch Wild bzw Großwildjäger ( Letzerer ist nicht Nötig, da es ihn als Bonus auf einem Bogen giebt ) hast sind selbst du tollsten Viecher nur noch langweilig. Zu den rechtsklich Orgien kann ich nur sagen vergiss rechts sogar ein Elite Ork kippt mit der Anfangswaffe nach 5 bis 10 Schlägen "links" aus den Schuhen da brauch ich die fast Attack gar nicht. Für einen normalen Kireger reichch maximal 5. Aber habe eine posting weiter unten schon meinen Test mit meiner nichte erwähnt wills hier nicht wiederholen, hoffen wir das beste halt .
Ja Fernwaffen hab ich auch schon ausgetestet. Nur soll das Spiel eben 3 Wege bieten - Nahkampf, Fernkampf, Magie. Das Problem ist nicht Fernkampf oder Magie sondern Nahkampf.

Ich würde auch akzeptieren, daß man bestimmte Gegner am besten mit dem Fernkampf tötet. Wenn es plausibel ist. Z.B. alle Arten von Fluggegnern - da wäre jeder Nahkampf nur lächerlich. Hat in G1/G2 mit Harpien halbwegs funtioniert, in G2 mit den trägen Drachen wars ein Witz. Aber das Klischee vom Schwertschwingenden Drachentöter ist wohl einfach zu mächtig.

Nur Wildschweine, Warane, etc. sind perfect für Nahkampfwaffen. Es funktioniert auch eine art Nahkampf per Rückwärtsbewegung+Rechtsklick als schnelle Abwehrmethode (könnte bei gutem Timing auch mit Rückwärts+Linksklick funtionieren).

Mich stört am meisten die schwache Rüstungswirkung und die plausibilität des Umwerfens selbst stärkster Gegner durch viel schwächere aber extrem angriffslustige Tiere. Ebenso stört mich das eine reine Klickorgie zum Erfolg führen kann.

Das Ergebnis kann man ja an der NPC KI-Problematik sehen : dauernd werden starke NPCs von simplen Tieren gekillt. Der Umstoß-Effekt bevorzugt aggresive Gegner in zu extremer Weise. Eine Stärke-Kompensation würde viele NPCs besser schützen und der Held könnte sich auch wieder stark fühlen und mal auch kleinere Gegner ignorieren (Das gabs in G1/G2).

Zu Orks und Rechtsklicken : Orks haben keine kritische Angriffsfrequenz, d.h. sie geben dir viel zeit zum luftholen und zurückschlagen. Erst wenn die Angriffsfrequenz einen kritischen Reaktionswert überschreitet wirds gefährlich.
Old 17-10-2006, 13:37   #14
Luxangar
Registered User

Luxangar's Avatar

Eine Möglichkeit um den Kampf interessanter zu gestallten, wäre wenn der Starke Schlag nicht mehr unterbrochen werden kann, sondern durch Treffer des Gegners nur noch abgeschwächt wird.
Im Moment hat der Starke Schlag kaum einen Sinn, da er einfach viel zu langsam ist und immer unterbrochen wird.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln-
Luxangar is offline   Reply With Quote
Old 17-10-2006, 15:14   #15
El Bastardo
Registered User

El Bastardo's Avatar

Nachtrag zum NPC-KI Problem : der Kampf gegen Tiere

Nach dem Einleben in Rückwärts+Blitzattacke fallen die Tiere ohne Probleme. Wenn die NPCs also Probleme haben, dann beherrschen sie entweder die Rückwärtsschlag-Taktik nicht, oder werden Opfer von Lags die das Timing versauen.

Falls sie Opfer von Lags werden wird es ein Patch schwer haben und ein Einfluß der Stärke wäre hier am hilfreichsten.

Ohnehin sehe ich nicht ein warum man von kleinen Gegnern mit hoher Stärke und Lebensenergie immer noch abgedränt werden kann durch pausenlose Repetierangriffe.

Optimierung des Vorschlags Nr. 1 :

Stärke fließt in die Stoßraft ein
Lebensenergie wirkt als Trägheitsmasse
Stärke kann durch Dagegenstemmen als Stoßminderung wirken
Reply

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules