View Single Post
Old 07-05-2009, 13:13   #1377
EDL
Spellbound AG
Community Manager

Aloha,

so - das Warten hat ein Ende, ich habe es heute geschafft. Viel Spaß beim Lesen. Die nächste Runde startet dann nächste Woche.

-EDL

-----------------------------------------------

Quote:
Was ich sehr sehr schön fände wäre, wenn man jetzt zum Beispiel den Feuerball gelernt hat oder sagen wir so, ihn jetzt ohne Spruchrolle wirken kann und man ihn dann das erste mal macht, dass dann garnichts passiert, obwohl das Mana abgezogen wird. Beim zweiten mal machts leicht puff und dann rauchts ein bisschen... Beim dritten Mal kommt dann schon sowas wie ein Feuerball zustande - nur irgendwie..leicht...mikrig. Und beim vierten mal sieht der Feuerball dann schon ganz annehmbar aus - nach einigen Anwendungen ist man dann in der Lage nen ordentlichen Feuerball zu wirken und dessen Potenzial voll auszunützen.
Das würde mMn. sehr schön den gewünschten Lerneffekt unterstreichen!
Wär sowas prinzipiell möglich, EDL?
Möglich ist natürlich alles, aber in unserem Fall ist gelernt gelernt und man kann sich darauf verlassen.

Quote:
Was mich interessiert: Ist die Rolle des weiblichen Hauptpersonals immer dieselbe oder wird sie varriien bzw. wird die Akteurin sogar beeinflussbar sein, je nachdem, wie man sich entscheidet, verhält etc. ? Also, dass man im Grunde mehr oder weniger zwei Helden hat, die man im Laufe des Spieles entwickeln und ausbauen kann?
Ich möchte natürlich nicht zu viel über die Rolle der Frauen in dem Game verraten, aber ich kann zumindest sagen, dass es nicht immer einfach ist, zu erkennen, was die Personen wirklich im Schilde führen. Und auch die eigenen Entscheidungen spielen natürlich eine große Rolle. Nein, man wird allerdings nicht zwei Personen leveln.

Quote:
Ich habe mir gerade mal die neue ArcaniA Seite angesehen, und muss sagen, dass ich echt fasziniert bin. Zu den Screenshots hätte ich gleich mal eine Frage: Auf den vielen Bildern (ich gebe hier als Beispiel mal das Bild an, wo mein ein verregnetes Feld sieht), habe ich den Eindruck, ein Gothic 2 mit modernerer Grafikengine zu sehen. Die Farben und der Stil wirken im Vergleich trotz des technischen Unterschiedes wirklich unglaublich ähnlich. Habt ihr genau darauf abgezielt diesen "Gothic 2 Look" zu erzeugen oder war das eher Zufall bei der Enwicklung eures eigenen Stils? Einige Kreaturen wirken zwar anders als in Gothic 2, aber die Welt, insbesondere die Flora, sieht echt wie ein moderneres Abbild aus. Nur meine bescheidene Meinung
Vielen Dank für das Kompliment und wenn ich die Designer richtig verstanden habe, war genau das der Plan.

Quote:
Wird es magische Aufrüstungen für Waffen Rüstungen geben so wie in Oblivion ??
Nein, das ist nicht geplant.

Quote:
Ich schätze die Frage wurde noch nicht so oft gestellt: Wird es denn ein Autosave geben? (in Gothic 3 wär das net schlecht gewesen )
Wir gehen davon aus.

Quote:
EDL, wie du ja schon öfter gesagt hast, läufts du manchmal durch die Welt von Arcania. Wei sieht es mit dem jetzigen Entwicklungstand mit der Belebtheit aus? Ist die Welt noch so leer wie auf den Screenshots, oder tummeln isch da mittlerweile NPCs. ect?
Manche Gegenden sind schon richtig schön belebt und man kann dort alles tun, andere Regionen brauchen noch ein bisschen Arbeit. Aber es geht täglich voran und es immer wieder spannend zu sehen, wie die Welt immer lebendiger wird.

Quote:
Noch eine Frage: Egal auf welcher Website/Forum, überall wird gelästert, die bisher veröffentlichen Screenschots seien nur gerendert/Fake usw. Könntest du da bitte mal ein "Machtwort" sprechen, und bestätigen, das die bisher veröffentlichten Screenshots tatsächlich die Optik des Games ungefähr wiederspiegeln? Ich weiß, es ist noch nicht final, aber du solltest es ja wissen!
Diese Bilder sind teilweise etwas älter, aber es ist tatsächlich die Optik wie man sie im Spiel sehen können wird.

Quote:
Was mir jedoch bei den Bildern und auch beim Video ein wenig negativ aufgefallen ist, ist die geringe Sichtweite. Ist das der Preis der ansonsten so tollen Grafik? Oder ist das nur Nebel?
Die Sichtweise ist quasi unbegrenzt also muss es sich um echten Nebel handeln.

Quote:
Wird man wie in Crysis Pflanzen durch den Helden bewegen können, sodass die Blätter sich an ihm vorbeischmiegen und man nicht wie sonst, durch Büsche durchläuft?
Nein.

Quote:
Es gibt scheinabr 4 Inseln, Argaan (definitiv Hauptinsel von G4), Torgaan (Dschungelinsel - u womöglich zeugt dieses Bild von ihrem vorkommen in G4). Doch wie heißen die andern Inseln, werden sie im Spiel vorkommen? Wird Torgaan nun definitiv vorkommen? Ich hoffe doch Insel 3 wird nich Schnee ham u Insel 4 Wüste um alles abzudecken, das wäre unrealistisch. Und auf beide Vegetationen kan ich auch mal verzichten.
Es gibt viele Inseln in dieser Gegend, aber man wird nicht alle bereisen können. Aber Argaan auf jeden Fall.

Quote:
Wird eine Quest erst abgeschlossen sein, wenn man eine vollbrachte Tat dem Questgeber berichtet hat, oder wird die Quest schon nach dem vollbringen der Tat abgeschlossen, sodass man den Questgeber im Grunde nur noch für die Belohnung braucht? (Im Grunde: Questsystem von Gothic 1+2 oder von Gothic 3? )
Sowohl als auch, je nachdem wie es die Story verlangt.

Quote:
Wird es wieder Extra Helme a la G3 oder Komplett Rüstungen a la G2 gebn? Sollte es extra Helme gebn, muss der zur Rüstung passende Helm in Kombo mit der Rüstung Boni bringen, wie ein Setgegenstand. Aber ich erinnere mich, dass mal gesagt wurde, es wird Extra Helme gebn.
Das ist leider noch nicht final.

Quote:
Was haltest du von meinem Vorschlag: Ist sowas überhaupt möglich, oder wäre es viel zu aufwändig um es in betrach zu ziehen?
Ein durchaus interessanter Lösungsansatz, aber wir haben uns schon anders entschieden.

Quote:
Ich würde mich auch sehr dafür aussprechen. Und wäre es eine Möglichkeit, wenn ihr es nicht einbauen wollt aber es möglich wäre ein Community Patch rauszubringen dafür?
Es ist wirklich noch ein bisschen zu früh, um schon über Community Patches zu sprechen, aber wer weiß, was das fähige Team in ein paar Jahren machen wird?

Quote:
Wird Arcania über z.b.: Steam verkauft werden (im übrigen bin ich mir bewusst dass die Frage mehr an JoWood gerichtet gehört...)? Immer mehr Publisher setzen schließlich auf Steam (was mich eigentlich sehr wundert weil ich Steam schlecht finde... )
Ja, wie Du schon sagst, das ist wirklich eine Frage für den Publisher.

Quote:
Wie ist das eigtl. mit den Sprachen geregelt? Wird auf ganz Morgrad die selbe Sprache gesprochen oder ist deutsch nur vorherrschend? Ist deutsch auf Morgrad gleich zu setzen mit myrtanisch? Also auf Khorinis wird myrtanisch gesprochen weil das ja dazu gehört und die Varanter(assassinen) hatten ja immer mit Akzent geredet, also waren sie mehrsprachig und haben durch Kriege und handelsbezihungen zwangsweise myrtanisch lernen müssen? Selbiges gilt dann auch mehr oder weniger für Nordmar.
Es gibt keinerlei Verständigungsprobleme mit den Leuten vom Kontinent. Nur die Orks fallen da aus der Reihe.

Quote:
Wird man sich seine Rüstungen selbst zusammenstellen können oder werden es wieder die komplettrüstungen?
Es gibt Komplettrüstungen und einige Accessoires.

Quote:
Wird es wieder ein Kloster geben wie in G2? Gibt es auch wieder Geheimgänge zbs. in Ruinen oder villt auch in Burgen, wo dahinter eine Rüstung oder andere Schätze liegen?
Ja, mit etwas in der Art ist zu rechnen.

Quote:
Bei den Lehrern gibt es da wieder eine Begrenzung der Attribute (Stärke, Jagdgeschick …) wie in G1+2 das bei 300 zbs Schluss ist? Weil in G3 konnte man bei einem Bauer unendlich lang die Attribute steigern.
Nein, wir haben ein anderes System gewählt.

Quote:
Gibt es wieder Ränge bei den Feuermagiern? Und bekommt man je nach Rang bessere Roben?
Unterschiedliche Roben gibt es, ja, aber nicht nur die Feuermagier sind in diesem Spiel wichtig.

Quote:
Wird es so was wie die Miliz wieder geben?
Ja.

Quote:
Gibt es Die Fähigkeit mit Umgang mit 2 Waffen wieder, nur ein anderen Kampfsystem?
Bei uns wird der Schild eine größere Rolle spielen und kann als Waffe eingesetzt werden.

Quote:
Wird es Bibliotheken geben?
Ja.

Quote:
Wird es Schwarzmagiern geben?
Ja.

Quote:
Was schön wäre: wenn man der Rang höchste ist zbs Paladin, dass man eine Rüstung bekommt das einen Cape (Umhang) hat. Wie so was in G3 die Druiden getragen haben.
Eher nicht.

Quote:
Kann der Held im Laufe des Spiels wie in G3 zu einer Killermaschine mutieren?
Ja, wenn Du es darauf anlegst.

Quote:
Werden die NPCs einen umfangreichen Tagesablauf haben? Oder wird es wie zB. in Gothic 3 für jeden NPCs nur eine work-, rest- und sleep-Station geben?
Das ist weiterhin so geplant.

Quote:
was mich mal interressieren würde ob evtl die möglichkeit bestehen würde eine trainings arena in der man nichts verlieren kann zu konstruieren (ich dachte da an soetwas wie in assasins crees). man könnte so dan spezielle techniken trainieren um sie dan im kampf richtig einsetzen zu können. Man könnte das aber auch so machen das man als beweis den trainer kämpfen kann um so selber die kniffe von kombos zu verstehen!
Im Tutorial mag es etwas in der Art geben, aber später sind die Arenen durchaus ernste Angelegenheiten, wo es dann ums Ganze geht.

Quote:
Wird man wieder wie in G2 einen edlen heroischen Ritter spielen können ??
Nun, es liegt ganz an Dir wie Du Deinen Charakter spielst.

Quote:
Wie sieht's mit dem Farbschema aus? Da soll es ja eins extra für die farbenfrohen Amis geben - welche Auswirkungen wird das haben, und welchem der beiden Schemen gehören die momentanen Screenshots an?
Es handelt sich im Moment um vorläufige Versionen und das endgültige Tweaking wird üblicherweise gegen Ende des Projekts gemacht.