View Full Version : die rache der käufer...
benjicgn
10-07-2002, 01:22
mcv schreibt:
JoWooD senkt Prognose für Industriegigant 2
09.07.2002 - 06:00 Uhr - (mcv) JoWooD hat aufgrund der derzeit geringeren Gesamtnachfrage im PC-Spielebereich das ursprünglich mit 150.000 Stück veranschlagte Verkaufsziel für die Wirtschaftssimulation Industriegigant 2 auf 80.000 Einheiten bis Jahresende gesenkt. ”Wir werden mit einer Umstellung der Marketingpläne einen längeren Lebenszyklus für das Produkt sicherstellen und dafür sorgen, dass auch im Herbst gezielte verkaufsunterstützende Massnahmen stattfinden¿, sagt Unternehmenssprecherin Esther Manga gegenüber MCV. Der Titel hat durchgehend sehr gute Wertungen in der Fachpresse erhalten und schnitt im Test der PC Games mit einer Qualitätsbewertung von 84 % ab.
----
tja woran das wohl liegt? vielleicht weil wir kunden keine lust mehr haben für euch den betatest zu machen????
solange wie ihr es nich packt eure spiele lauffähig zu verkaufen, müsst ihr euch über nix mehr wundern...
:p
FuchsMaster
10-07-2002, 02:47
solange wie ihr es nich packt eure spiele lauffähig zu verkaufen, müsst ihr euch über nix mehr wundern...
ich bin voll und ganz deiner meineung ....
lieber benji, von sachen von denen man keine ahnung hat sollte man nicht dumm daherreden
ein blick auf deine postinghistory verrät, dass das hier dein erstes ig2 mäßiges posting is, dass verrät mir das du bzgl ig2 wohl keine ahnung hast und diese meldung über gamigo etc aufgeschnappt hast
beim ig2 gibts 2 verschiedene startprobleme bei wenigen usern..
ein problem lässt sich beheben, dass andere liegt am kopierschutz, dh is nur indirekt schuld von JoWooD
im spiel selbst gibts vereinzelte kleine bugs, und acuh der MP läuft über direct IP wuuuunderbar
also ig2 1.00 mit gilde 1.00 zu vergleichen is ein schlechter scherz aba sicha kein gültiger bzw nachvollziehbarer vergleich
nun verbleibe ich mit ganz ganz freundlichen grüßen, empfehlend das nächste mal nachzudenken bevor man schwachsinn postet und wünsch dir noch einen wunderschönen tag, möge deine leichtgläubische art mit dir sein.....
Ich habe ein Spiel von JoWood gekauft und keinen Kopierschutz von Sony. Was JoWood in das Spiel einbaut, ist mir völlig schnuppe, Hauptsache das Ding läuft - und zwar sofort und nicht erst nach einer Woche ! Um nochmals auf den unpassenden Vergleich mit Autos zu kommen : Wenn ich einen VW kaufe und der Anlasser von Bosch funktioniert nicht - an wen wende ich mich wohl ? Wer trägt denn die Verantwortung für die Dinge, die fremd eingekauft werden ? Ansonsten ist das Spiel o.k. - das macht die ganze sache ja noch ärgerlicher.
FuchsMaster
10-07-2002, 23:44
ausserdem ist nicht nur nen Prob mit dem Kopierschutz hier bei IG 2 häufig ... nein nein .. auch Probleme mit Blidschirm flackern etc. ...
poolpage
11-07-2002, 07:34
Original geschrieben von FuchsMaster
bei IG 2 häufig ...
Diese Aussage entbehrt jeder Grundlage und jeder regelmässige Besucher des Forums und Kenner / Besitzer des Spiels wird gegenteiliger Meinung sein. Die Problemfälle beim IG2 sind deutlich in der Minderzahl.
Selber schuld, Leute, aber ihr disqualifiziert Euch mit Euren Aussagen gleich selber...
Gruss,
poolpage
SpielerAusWien
11-07-2002, 09:25
Lieber Poolpage!
Lieber Poolpage!
1. Das Problem mit dem Kopierschutz würde ich nicht herunterspielen ("Minderzahl" ...). Selbst 20% unzufriedene Kunden können einer Firma langfristig schaden (Schneeballeffekt, jeder der einmal im Marketing/Productmanagement gearbeitet hat, weiss, dass der Multiplikator für Unzufriedenheit wesentlich schwerer wiegt als der Multiplikator für Zufriedenheit).
2. Dein "Selber schuld, Leute, ..." disqualifiziert Dich. Meinst Du, die Leute sind selber schuld, dass sie für ein nicht funktioniertes Spiel 45 Euro berappt haben?!
poolpage
11-07-2002, 10:04
Mit "selber schuld "meine ich, dass es User geben wird, die solche und Folgebeiträge nicht mehr ernst nehmen.
Und, 20% stimmt nicht... Du nennst eine Zahl ohne jegliche Grundlage zu haben...
Gruss,
poolpage
SpielerAusWien
11-07-2002, 11:28
Lieber Poolpage!
Wenn Du meinen Beitrag nicht nur mit Deinen Augen sondern auch mit Deinem Verstand liest, wirst Du feststellen, dass ich nicht behaupte das 20 Prozent Benutzer Probleme mit dem Kopierschutz haben, sondern das PRINZIPIELL 20 Prozent unzufriedene Benutzer einer Firma langfristig durchaus spürbar schaden können.
Wie ernst die Benutzer solche und Folgebeiträge nehmen, kannst Du an der Lesefrequenz von Beiträgen in diesem Forum erkennen, zwar nicht unmittelbar aussagekräftig für die inhaltliche Bewertung durch die Benutzer, aber unmittelbar aussagekräftig für das Interesse der Benutzer an diesen Themen.
FuchsMaster
11-07-2002, 11:53
Trotzdem wirst du zugeben müssen Poolpage das zuviele unglücklich sind , weil bei ihnen ein JoWood produkt nicht leuft ... Sei es Hotel Gigant ( Kopierschutz ) , Die Gilde ( Inkompatibilität & Internet ), Insustrie Gigant 2 ( Kopierschutz & Gameplay )u.s.w. die Foren sind voll mit unzufriedenen kunden , und das ist das was SpielerAusWien schön umschrieben hat und ich grade aus raus sage ... dieses Kunden/Käufer werden euch beim nächstens grossen Spieletitel fehlen ! ... aber vieleicht werdet ihr ja immer ein paar doofe finden die was von euch kaufen .. aber ihr werdet für diesen umsatz nie wieder nen Top Titel produzieren können ...
und nun soll einer sage das ich da kein recht habe ... weil solche argumente und beiträge wie ihr hier teilweise von euch gebt ... ist einfach anders stellung der realität ... um unerfahrene vieleicht doch noch dazu zu bewegen was von euch zukaufen ... - einfach ekelhaft .. !!!
poolpage
11-07-2002, 12:18
Ich hatte schon gesehen, dass die 20% nicht auf das Spiel hier bezogen waren, aber sie sind noch immer viel zu hoch.
Ascaron hat eine Fehlerquote von 6-7% bei Port Royale 1.0 veröffentlicht... Und das war - im Gegensatz zur aktuellen JoWooD-Palette - einiges verbuggter... Deshalb gehe ich bei JoWooD von höchstens 1-2% unzufriedener Spieler aus, die selbstverständlich auch Schaden zufügen, aber nicht so grossen wie 20%, die in der Spielebranche nicht üblich sind.
Und, ich habe bei IG2 jetzt noch keine riesigen Gameplay-Fehler gefunden, das Spiel ist so spielbar, was - btw - hier im Forum schon "das eine oder andere" Mal steht.
Gruss,
poolpage
benjicgn
11-07-2002, 12:57
Original geschrieben von WesBorland
lieber benji, von sachen von denen man keine ahnung hat sollte man nicht dumm daherreden
ein blick auf deine postinghistory verrät, dass das hier dein erstes ig2 mäßiges posting is, dass verrät mir das du bzgl ig2 wohl keine ahnung hast und diese meldung über gamigo etc aufgeschnappt hast
beim ig2 gibts 2 verschiedene startprobleme bei wenigen usern..
ein problem lässt sich beheben, dass andere liegt am kopierschutz, dh is nur indirekt schuld von JoWooD
im spiel selbst gibts vereinzelte kleine bugs, und acuh der MP läuft über direct IP wuuuunderbar
also ig2 1.00 mit gilde 1.00 zu vergleichen is ein schlechter scherz aba sicha kein gültiger bzw nachvollziehbarer vergleich
nun verbleibe ich mit ganz ganz freundlichen grüßen, empfehlend das nächste mal nachzudenken bevor man schwachsinn postet und wünsch dir noch einen wunderschönen tag, möge deine leichtgläubische art mit dir sein.....
nun ich hab zwar keine ahnung wo der zusammenhang zwischen postinghistory und ahnung liegt aber nungut.
1.) diese meldung stammt,wie von mir auch geschrieben von mcv, aber auch das wiederhol ich gern nochmal für dich
2.) geht es mir nicht um nen urteil über ig2, sondern mutmasse ich über gründe für den schlechten verkauf.
ich und viele meiner freunde die viel zocken haben für uns einfach entschlossen, ig2 erst gar nicht zu kaufen (daher sag ich auch nix über die qualität) - einfach aus prinzip! nie wieder jowood-games. das hat weniger damit zu tun, ob ig2 läuft oder nicht - es hat einfach was mit jowood zu tun. nachdem wir nun alle mehrfach nicht lauffähige spiele aus diesem hause gekauft haben (ich zähl hier jetzt nicht nochmal alle auf) haben wir gelinde gesagt die schnauze voll.
wenn jowood aus seinen fehlern nicht lernt, dann werden wir halt das wohl einzige tun, was uns bleibt, nämlich die kaufverweigerung. vielleicht hilft das ja. ob ig2 nun läuft oder net (offensichtlich tut es das ja aber auch wieder nicht ohne probleme) ist mir dabei relativ wurscht - ich hab inzwischen einfach zuviel geld an eine firma, gezahlt ohne dafür entsprechende leistung zu bekommen.
poolpage
11-07-2002, 13:03
Das ist genau das Problem hier im Forum: Es wird schlechte Stimmung gemacht von Usern, die im Grunde genommen gar nicht wissen von was sie schreiben. Sie kennen Fakten aus einer (bisher nicht bestätigten) Newsmeldung, und kreuzen sie mit anderen, rasch überblickten Quellen (Forum) und geben danach eine ihrer Meinung nach qualifizierte Meinung ab, die es allerdings nicht ist.
Wer den IG2 nicht besitzt, hat hier eigentlich schlechte Karten um mitzudiskutieren. Darauf wollte WesBorland hinaus. Und wer wegen den paar wenigen IG2-Problemfälle (Es ist im Einzelfall ärgerlich, aber auf das Gesamte gesehen ein vernachlässigbarer Teil) auf den IG2 verzichtet, ist selber schuld. Er verpasst ein sehr gutes Spiel.
Gruss,
poolpage
benjicgn
11-07-2002, 13:15
schon traurig wenn moderatoren
a) beiträge nicht richtig lesen
b) die aussagen ihrer pressesprecher nicht kennen
und vor allem c) die probleme von käufern als "vernachlässigbar" bezeichnen. diese einstellung find ich einfach mal arrogant und zum kotzen!
poolpage
11-07-2002, 13:49
a) Ebenfalls -> c)
b) Ihrer? -> Mal abgesehen davon, dass ich NICHT JoWooD-Mitarbeiter bin wurde die Meldung wirklich nicht bestätigt sondern nur abgeschrieben. Ich bin auf dem Presseverteiler, wenn es hochoffiziell gewesen wäre, wäre das dort gekommen.
c) -> a)
Und, ausserdem, ich bin inzwischen abgehärtet gegen solche Vorwürfe, und weiss ziemlich genau was berechtigt ist und was nicht, also brauchst Du mich nicht zu bemitleiden ("traurig") ;)
Gruss,
poolpage
nein nein nein nein, wenn ich solch beitrage lesen muss bekomm ich immer ganz einen dicken hals....... aba dann denk ich mir wieder, hey diese komiker wären ja sogar lustig... und ich würd auch echt lachen, wenns denn ned rufschädigent(für JoWooD) wär.....
nun HG -> kopierschutz -> stimmt -> .exe zum downloaden angeboten -> funktioniert -> problem behoben -> DANKE -> abgehakt
gilde -> bugs, bugs, bugs -> streitet niemand ab, is wahr, aba da scheints im source wohl ziemlich drunter und drüber zu gehn... -> pacthes -> vieles behoben -> 1.03a kommt am montag um 12:00 -> 1.03b wenn dann alles behoben wurde -> dann sollts wohl acuh gehn -> DANKE -> aba gilde is natürlich ned mit HG oda IG zu vergleichen, weil da happerts wirklich....
IG2 -> gameplay? nun wirklich nicht! -> kopierschutz -> bei einigen wenigen -> wie poolpage gsagt hat, so wenige das es fast vernachlässigbar is (natürlich nicht vernachlässigbar das problem zu beheben [das wird ja momentan auch grad gmacht]., sonder in so fern vernachlässigbar, als man nicht explizit sagen kann blablabla ig2 bugs, bugs, bugs >kopierschutz, das sin zu wenige die dieses problem haben) -> patch kommt trotzdem -> sämtliche probleme sollten ausgemÄrzt sein -> DAAANKE
ich möchte zb auch an michael schumacher racing world kart 2002 erinnern... kennt da jemand bugs? also ich ned... auch Beam Breakers is bugfrei...
postinghistory -> nichts ig2 mäßiges -> dh du hast ihn wohl nicht->du urteilst über ig2 ->> kann schon nur blödsinn sein
fein das du und deine freunde beschlossen habt NIE WIEDER JoWooD! ich find das originell..... nuuuur frag ich mich dann was du hier im JOWOOD forum machst?? außer einem schlechten eindurck.....
ich weiß das die meldung von dortn is, habs ja auch selbst gelesen nur steht nun wirklich nicht das das eine offizielle meldung ist! und auch wenn sie sooo offiziell wäre ist das resultierent aus der allgemein geringfügigeren nachfrage an pc spielen... und die angestrebten verkaufsziele sin ja auch ned aufgegeben, man will dieses ziel -laut diesem bericht- nun einfach durch längerfristigen verkauf erreichen...
und nun überlegts euch eure dummen aussagen nochamal, weil wie gsagt die sin karbarettreif, aba ned ernstzunehmend.... und wer eh nie wieder JoWooD spiele kaufen will, ja der kann sich dann ja auch gleich aus dem forum verabschieden (-> auf wiedersehn)
erboste grüße :mad:
benjicgn
11-07-2002, 15:46
Original geschrieben von WesBorland
nein nein nein nein, wenn ich solch beitrage lesen muss bekomm ich immer ganz einen dicken hals....... aba dann denk ich mir wieder, hey diese komiker wären ja sogar lustig... und ich würd auch echt lachen, wenns denn ned rufschädigent(für JoWooD) wär.....
was in letzter zeit rufschädigend für jowood ist, ist die qualität der spiele...
postinghistory -> nichts ig2 mäßiges -> dh du hast ihn wohl nicht->du urteilst über ig2 ->> kann schon nur blödsinn sein
woher nimmst du die kogik, aus dem nichtvorhandensein eines postings auf ein nichtvorhandensein des spiels zu schliessen?
fein das du und deine freunde beschlossen habt NIE WIEDER JoWooD! ich find das originell..... nuuuur frag ich mich dann was du hier im JOWOOD forum machst?? außer einem schlechten eindurck.....
z.b. darauf warten, zu erfahren, wann diverse spiele lauffähig sind?
ich weiß das die meldung von dortn is, habs ja auch selbst gelesen nur steht nun wirklich nicht das das eine offizielle meldung ist! und auch wenn sie sooo offiziell wäre ist das resultierent aus der allgemein geringfügigeren nachfrage an pc spielen... und die angestrebten verkaufsziele sin ja auch ned aufgegeben, man will dieses ziel -laut diesem bericht- nun einfach durch längerfristigen verkauf erreichen...
*lach* ich weiss nich ob du dich mit den verkaufszahlen beschäftigt hast, ich glaubs kaum, denn dann wüsstest du das andere firmen von geringfügiger nachfrage nix merken....
und nun überlegts euch eure dummen aussagen nochamal, weil wie gsagt die sin karbarettreif, aba ned ernstzunehmend.... und wer eh nie wieder JoWooD spiele kaufen will, ja der kann sich dann ja auch gleich aus dem forum verabschieden (-> auf wiedersehn)
erboste grüße :mad: [/B]
getroffene hund bellen *knochenzuwerf*
qualitative mängel hat einzig und allein die gilde aufgewiesen... du scheinst zur verallgemeinerung zu neigen, aber das is ja kein problem, ich weiß es ja eh besser :D
nunja jeder normale mensch der im JoWooD forum vertreten ist und ein JoWooD spiel besitzt wird logischerweise auch im jeweiligen forum vertreten sein...... -->> das is logisch...ich versteh also nicht wieso du das nicht verstehst...
wieso interessierts dich wann JoWooD spiele lauffähig sind? du kaufst ja eh keins mehr.... und deiner meinung nach is eh keins lauffähig....
auch andere firmen merken das......
ausgenommen sind hype titel wie WC3 oder NWN....
aba wie gsagt merken tuns alle.....
getroffene hund bellen *knochenzuwerf*
mhm.... nunja.... hmm... ähm.... witz komm raus!!! du bist umstellt...... LOL
SpielerAusWien
11-07-2002, 22:27
Lieber Poolpage!
Du hast meinen Beitrag noch immer nicht verstanden, ich werde versuchen, meine Aussage in etwas einfacheren Worten zu fassen:
Wenn 20 Prozent Kunden unzufrieden sind, dann kann das schlecht für ein Unternehmen sein.
Ich hoffe ich habe dies jetzt verständlich genug formuliert.
Ich habe es bewusst vermieden, irgendwelche Zahlen zu konkreten Spielen, zu konkreten Firmen, zu konkreten Branchen zu nennen.
Deshalb interessiert es mich um so mehr, auf welcher statistischen Basis und nach welchem Rechenmodell Du die Zahl 1-2 % unzufriedene IG2-Kunden erhoben hast.
Vielleicht kannst ja die MaFo-Quelle und die MaFo-Daten auch gleich mit angeben (das macht man serioeserweise, wenn man in diesem Bereich mit Zahlen um sich wirft).
Interessiert mich rein marketingtechnisch ...
Silvern Tiger
11-07-2002, 22:35
Ich will jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben, alles in meinem Posting ist allgemein bezogen.
Ich kann es absolut nicht verstehen wie man nur davon ausgehen kann das die Schuld ganz alleine an Jowood liegt. Ich will jetz auch keine Namen nennen.
Beispiel 1: Einer hat mal versucht IG2 auf voller Auflösung mit 75 hertz und 32 bit zu spielen obwohl seine Grafikkarte nur 16 MB hatte :D
--> Ich hab ihm dann gesagt dass er die Grafik runterschrauben sollte und es ging.
Beispiel 2: Es kommen immer wieder Spieler mit No-Cd-Cracks die dann die Meldung "inkompatible Version" bekommen. Ich finde solche Spieler sollten sich wirklich nicht beschweren dass ihre vermeindliche Raubkopie nicht geht.
Beispiel 3: Ich seh es im Multiplayergame immer wieder, Spieler produzieren 12 Brot obwohl sie in der winzigen Stadt gerade mal höchstens 4 verkaufen könnten. Aber anstatt die Produktion runterzustellen meckern die dass die Lager zu klein sind und behauptet stur sie hätten alles richtig gemacht und es sei ein Bug dass die Lager so schnell überfüllt sind.
Beispiel 4: Der nervende Neuling, er hat sich nicht mal das Tutorial angeschaut und hat auch sonst keine Ahnung vom Spiel. Aber er muss auf jeden Fall online gehen um dann im Multiplayergame irgendwas hinzubauen, rumzufluchen und abzuhauen.
---> Es gibt aber auch viele nette Neulinge die sich gerne helfen lassen und denen ich gerne helfe, das war nur ein Beispiel wie mans nicht machen sollte.
Das sind nur einige Typen, die aktiven Gamer werden die sicher kennen.
@Silvern Tiger
Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich sehe das genau wie du. Heutzutage wird viel zu viel gemosert anstatt zu denken.
MfG
com23
Eine wichtige Sache die viele nicht wissen oder ignorieren:
In einem Technischen Support Forum werden nur Leute posten die Probleme haben. Wenn man dann glaubt das alle Probleme haben ist das einfach falsch, zufriedene Kunden posten nicht oder gehen gar nicht ins Forum, die spielen nämlich.
Es gibt zahlen mit Kopierschutzproblemen aus den Rückläufen, und die bewegen sich in der Industrie Norm 1-2%. Auch Neverwinter Nights, Civilization 3 und viele mehr plagen dasselbe Problem. Das Problem kommt nicht von uns, sondern dadurch das Raubkopierer uns zwingen Koperschütze draufzumachen.
Was man IG2 vorwerfen kann ist das es nicht genug auf Anfänger eingeht die mit Raubkopien sich beschweren das online nicht geht (siehe oben), die 1600x1400 in 100Hz einstellen auf einem 15 zoll Monitor und sich wundern das sie nix mehr sehen.
Also nochmals: nicht von technischen Foren ableiten auf die Allgemeinmeinung. Prominentes Beispiel: es wurden weit über 50000 Gilde verkauft (genaue Zahl darf ich nicht sagen). Wir haben gerade mal 8000 regisitrierte Foremitglieder, davon vielleicht 2500 Gildespieler wenn überhaupt. Rechnet mal nach...
ABernhardt
12-07-2002, 16:22
http://forum.jowood.de/showthread.php?s=&threadid=9674&perpage=15&pagenumber=2
Teut spricht mir aus der Seele:
Liebe JoWood- und IG2-Freunde,
leider muss ich immer wieder beobachten, dass es leichter ist, gegen etwas Stimmung zu machen als einmal die positiven Seiten nach aussen zu kehren.
Denn natürlich kann man in jedem Forum Probleme wie "Startet nicht..." oder ähnliches finden, aber bis jetzt habe ich nur vereinzelt Einträge gefunden, die besagen, dass alles einwandfrei funktioniert oder dass die Benutzer voll mit dem Produkt zufrieden sind.
Ebenso verhält es sich beim Support: Seltenst erhält man positives Feedback auf gelöste Probleme (damit können wir leben, ist ja unser Job).
Ich möchte hier niemanden anklagen, nur darauf hinweisen, dass es immer eine Frage des Blickwinkels ist, wie man Sachen beurteilt. Wenn man versucht anhand eines Besuches des technischen Forums sich ein Bild über die Qualität eines Titels zu machen, könnte man leicht meinen, dass 100% der Käufer gravierende Probleme haben ....
Ihr wisst es ja alle: "Entweder ist das Glas halbvoll oder halbleer..."
Ps.: Bitte jetzt nicht alle posten, dass es funktioniert ...
Silvern Tiger
12-07-2002, 16:28
wozu sollte jeder ins Forum posten dass das Spiel funktioniert?
Das Forum wäre ja dann völlig überflutet wenn jeder sein Feedback abgibt.
ABernhardt
12-07-2002, 16:40
Vielleicht hätte ich es doch fett schreiben sollen (s.o.):
BITTE JETZT NICHT ALLE POSTEN, DAS ES FUNKTIONIERT.
Das ist ein anderes Problem hier im Forum, das man sich Mühe gibt, sich auch deutlich auszudrücken und dann jeder doch nur das liest, was er lesen will...
Silvern Tiger
12-07-2002, 16:47
hab ich ja auch gelesen, darum hab ich ja gefragt: "warum auch?"
..ich will hier nicht auf das Gemetzel zwischen den Pro & Contra - Parteien eingehen.
Aus meiner Sicht hat sich folgendes abgespielt:
Ich habe heute IG2 gekauft und installiert.
Erwartungsvoll wollte ich es starten um dieses ja anscheinend sooooo tolle Spiel zu zocken!
Und?? Errormeldung! Während des Grafikkarten-Tests kriege ich diese nicht sonderlich sympatische Error-Meldung.
Bei sowas kriege ich einen "dicken Hals"!
Ich habe einen neuen leistungsstarken PC, also keinen Exoten-PC und trotzdem komme ich nicht einmal ins Game.
Da kann einer sagen was er will, für mich hat JOWOOD da eindeutig verwachst!
Ich werde das Spiel jetzt zurückgeben.
Für mich wäre es reine Zeitverschwendung, weiter auf einen Patch zu warten.
Es gibt so viele nette Games (die nicht von JOWOOD sind).....
Eines davon werde ich mir jetzt kaufen (Ein schönes, das sogar startet // Sollte dieses IM Spiel leichte Mängel aufweisen, so bin ich sogar bereit auf einen Patch zu warten.
Nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem Verkehrsgiganten sage ich hiermit......: Ein dauerhafter Kunde für JOWOOD weniger!
Den Befürwortern und Fans von JOWOOD wünsche ich viel Glück, denn ich glaube nicht, dass JOWOOD bei diesen Leistungen noch lange wettbewerbsfähig sein wird!
;)
poolpage
13-07-2002, 15:22
Original geschrieben von Topix
Ich werde das Spiel jetzt zurückgeben.
Für mich wäre es reine Zeitverschwendung, weiter auf einen Patch zu warten.
Schade, ich denke wir hätten Dein Problem in kürzester Zeit gelöst. Nun verpasst Du halt ein gutes Spiel...
Interessant dass Du Deine JoWooD-Einstellung auf Probleme reduzierst, diese bei anderen Herstellern aber tolerierst. Hängt wohl damit zusammen dass Du kein Computerspiel mehr kaufen könntest, wenn Du den gleichen Massstab auf alle Spiele anwenden würdest :)
Gruss,
poolpage
Original geschrieben von poolpage
Interessant dass Du Deine JoWooD-Einstellung auf Probleme reduzierst, diese bei anderen Herstellern aber tolerierst. Hängt wohl damit zusammen dass Du kein Computerspiel mehr kaufen könntest, wenn Du den gleichen Massstab auf alle Spiele anwenden würdest :)
Gruss,
poolpage
....das ist so leider nicht ganz richtig. Ich schrieb, dass ich kleinere Fehler IM Spiel toleriere. So auch selbstverständlich bei JOWOOD.
Aber ich komme nicht INS Spiel. Das ist es, was mich ärgert. Sowas muss m.E. vorher auffallen und behoben werden (bevor das Spiel zum Verkauf angeboten wird)
Ein Spiel muß zum Release auf gängigen Systemen laufen.
Tut es das nicht, bringe ich das Spiel SOFORT zurück (solange der Kassenbon noch "frisch" ist)
Doch doch, ich kann noch viele Spiele von vielen Herstellern kaufen, wenn ich den gleichen Massstab ansetze. Es passiert FAST nie, dass ein Spiel nicht mal startet....
Und wenn ich dann auf ein Patch warte, der dann evtl. auch nicht hilft, dann bringe ich das Spiel nach 2 oder mehr Wochen zurück. Da habe ich wesentlich schlechtere Karten beim Verkäufer.
Da müssen wir uns doch nichts vormachen......
;)
poolpage
13-07-2002, 16:42
Steht schon etwa zweihundert Mal im Forum aber nochmals: Die Anzahl der Spieler, bei denen das Spiel nicht startete ist sehr klein und konnte bei einem grossen Teil der Spieler mit diesem Problem durch ein Treiberupdate o.ä. innert kürzester Zeit behoben werden.
Aber nun gut, dann viel Spass mit Spielen die IM Spiel Probleme bereiten (Spiele ohne Probleme gibts eh nur noch selten bis gar nie).
Gruss,
poolpage
PS: Achso, ja... Der IG2 wurde ausführlichst auf einer Menge verschiedener Hardware-Konfigurationen getestet - ohne solche Probleme. Ganz ausschliessen lassen sich HW-Probleme auf einzelnen Konfigurationen eh nicht.
Original geschrieben von poolpage
Aber nun gut, dann viel Spass mit Spielen die IM Spiel Probleme bereiten
*lol*
Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass Du nicht verstehen willst!
Aus diesem Grunde erübrigt sich wohl jede weitere Anmerkung!
Der Umgang mit enttäuschten Kunden scheint hier nicht sehr professionell und jeder dieser enttäuschten Kunden wird sich innerlich noch weiter von JOWOOD entfernen, wenn er liest, wie hier geantwortet wird.
Da ist wohl doch noch das eine oder andere Seminar nötig! :)
poolpage
13-07-2002, 18:10
1. Steht auch schon ein paar Mal im Forum -> Ich bin nicht Mitarbeiter von JoWooD sondern moderiere hier in meiner Freizeit. Meine Aussagen stellen somit keine Aussage von JoWooD dar.
2. Wer hier um Hilfe bittet, dem wird freundlich und in einem grossen Teil der Fälle innert kürzester Zeit geantwortet. Wer keine Hilfe braucht, so wie Du, dem wird aus Höflichkeit geantwortet, was in Deinem Fall offenbar als "unprofessionell" oder so rüberkam. Auch wenn Du das so verstanden hast, es war nicht so gemeint. Warum ich so geantwortet habe hängt damit zusammen, dass ich mit Usern, die ähnlich wie Du geschrieben haben, sehr negative Erfahrungen gemacht habe. Aber eigentlich ist eh egal was man schreibt, es wird immer was daran ausgesetzt.
Gruss,
poolpage, sich mal wieder fragend, wieso er solche Beiträge überhaupt noch beantwortet...
@ Teut und ABernhardt
Ich gebe euch recht: Natürlich kann man aufgrund der Beschwerden in einem Technischen Forum nicht auf die tatsächliche Anzahl der Probleme oder der unzufriedenen Käufer schliessen, aber für den Einzelnen, der von einem Problem betroffen ist, ist das relativ unerheblich. Als potentielle Käuferin des Spiels muss ich natürlich immer damit rechnen, dass ich eine der Betroffenen sein könnte und wäge dieses Risiko durchaus anhand von Anzahl und Schweregrad der geposteten Beschwerden ab.
Daher würde ich zwar IG2 derzeit anand der Meldungen nicht grundsätzlich für ein "Finger-Weg-Spiel" halten, im Moment ist mir persönlich allerdings dennoch das Risiko zu gross, möglicherweise nach dem Kauf ein Problem zu haben, das noch nicht zufriedenstellend einfach durch einen Patch zu beheben ist.
Und ich kann auch die aufkommende Wut von manchen verstehen, die vielleicht grosses Interesse an diesem Game hätten, aber erst kürzlich schlechte Erfahrungen mit einem JoWood-Spiel gemacht haben. Das kann man meiner Meinung nicht grundsätzlich mit "schlechte Stimmung machen" abtun - notorische Meckerer gibt es zwar auch, aber das sollte man ebenfalls nicht verallgemeinern.
Überhaupt haarsträubend, wenn solche Leute hier im Forum zT. ziemlich arg beschimpft werden, anstatt dass mal jemand wenigstens ein bisschen Verständnis für den Ärger und die Enttäuschung des Einzelnen zeigt, finde ich.
LG,
kian
P.S.: Bitte mich jetzt nicht angreifen, weil ich mir als (noch) Nicht-Besitzerin des IG2 erlaubt habe, hier zu posten ;)
ich würde sagen konstruktive kritik is sogar erwünscht, genauso wie es niemanden stört wenn man seinen unmut ausdrückt... aber wie plex&co schon zik male sagten DER TON MACHT DIE MUSIK
und wenn jemand kommt und in einem thread auf destruktivste art und weise vermeldet er/sie habe ein problem, aber keine daten über art des problems bzw technische daten bzgl pc bekannt gibt.. sondern eben nuuur "blablabla typisch JoWooD, nie wieder JoWooD usw usw" dann darf man sich keine netten antworten erwarten...
natürlich is es ärgerlich wenn man sich ein spiel kauft und dann funzt es nicht, aber trotzdem, man kann das auch auf normale weise bekanntgeben und meistens kann einem dann auch rasch geholfen werden :)
schöne grüße!
ABernhardt
09-08-2002, 13:28
Liebe IG2-Freunde,
ich antworte ungern nochmal auf diesen Thread, da dass sowieso nur zu weiteren endlosen Diskussionen führt, aber dieses eine mal, möchte ich doch noch etwas sagen.
Von offizieller Seite wird hier niemand beschimpft, unser Job ist es ja gerade so etwas mit stoischer Ruhe zu ertragen und trotzdem zu antworten (was im Mail - Support nicht immer leicht fällt). Zum "Ärgern" ist unsere knappe Zeit sowieso nicht ausreichend.
Die Lösung individueller Probleme lässt sich am besten über uns - den Support - finden, dafür sind wir schließlich da. Bei der grossen Vielfalt an verschiedenen Hardware-Komponenten und deren unendlichen Kombinationsmöglichkeiten besteht immer ein Restrisiko. Aber wir bemühens jedem - auch den "Exoten" - notfalls in Zusammenarbeit mit Testern und Entwicklern weiterzuhelfen.
Primär bearbeiten wir Emails und Anrufe, deshalb sind wir plex, poolpage und allen anderen dankbar, die ihr Wissen im Forum auf konstruktive Weise und unentgeltlich teilen und respektieren deren Meinungsfreiheit.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.