PDA

View Full Version : Spiel startet nach Installation nicht -> eine moegliche Loesung

SpielerAusWien
02-07-2002, 07:47
Gruess Euch!

1. als "positiver" Beitrag:

Ich hatte auch Probleme, nach erfolgreicher Installation, das Spiel zu starten. Es scheint, wie bei vielen anderen Benutzern (die hier im Forum posteten) am verwendeten Kopierschutz zu liegen.

Die Erstinstallation nahm ich auf meinem PC unter Win98 vor, mit dem Problem, dass das Spiel nicht startete (es greift kurz auf die CD-Rom zu und dann keine weitere Reaktion).

Nach der Installation unter W2K (auf derselben Maschine!) lief das Spiel.

Vielleicht hilft das ja einigen weiter ...

2. als erboste Reaktion eines Benutzers:

Die Unart, Originalspiele mit einem CD-Kopierschutz zu versehen (obwohl zusätzlich ein Registrierungscode notwendig), der nicht einwandfrei auf allen CD-Laufwerken bzw. OS funktioniert finde ich gelinde geschrieben eine Frechheit.

Das dann noch die Software-Entwickler (ich bin selber einer) nicht in der Lage sind, eine vernuenftige Fehlermeldung am Bildschirm anzuzeigen, damit dem Benutzer wenigstens klar ist, das die vorliegende Software (bzw. der verwendete Kopierschutz) Probleme mit der Hardware/OS hat, stufe ich als Unfaehigkeit ein.

Diese (scheinbare?!) Unfaehigkeit bestaetigen auch die immer wieder auftretenden Programmabstürze ohne irgendeine Fehlermeldung (einfach auf dem Desktop zurueck kehrend) - schon mal was von Exception-Handling gehört?!

Wie dem auch sei, die Strategie "ausgefeilte" Kopierschutz-Mechanismen zu verwenden, wird auf Dauer mehr zahlende Kunden (wie mich) verstimmen, als illegales Kopieren verhindern.
Wenn ich als Kaeufer eines Spieles einen CD-Crack in Anspruch nehmen muss, um mein teuer (ich nehme an, ein nicht ganz unerheblicher Teil des Preises bezahlt den Kopierschutz ...) erworbenes Spiel zum Laufen zu bringen, dann frage ich mich, warum soll ich das Spiel eigentlich kaufen - eine illegal kopierte Version mit CD-Crack laeuft ja augenscheinlich besser als die Originalversion?!

Das ich dann noch teuer als Beta-Tester agieren muss, finde ich auch nicht gerade übermaessig erfreulich.

SpielerAusWien
04-07-2002, 23:21
Meine "lösung" für das Startproblem, verursacht durch den von JoWood verwendeten Kopierschutz, hilft leider auch nicht (immer) weiter.

Unter W2K kann ich ab und zu das Spiel starten (es laeuft dann auch, allerdings schon zweimal "abgestuerzt", d.h. das Programm hat sich einfach ohne Fehlermeldung beendet), allerdings tritt auch unter W2K das Startproblem auf.

Ich war zumindest froh, dass Spiel einmal zu sehen, ich Trottel hab es ja gekauft ...

Mein persönliches Resume:

Kaufboykott von kopiergeschützten Spiele a'la JoWood.

Aktien hab ich eh keine von JoWood.