View Full Version : Gut so Jowodd!
Anubis75
25-03-2003, 08:58
Ja, genau so macht man es, wenn man seine Spiele NICHT verkaufen will!
Ich hab mir das Add on noch nicht gekaut, weil es ja schon bei der Grundversion anfangs massive Probleme gab. Ausserden ist ein Teil der Probleme bis dato noch nicht gepatcht! Deswegen habe ich mir gedacht ich warte mal lieber ne Runde ab und schau erst mal was die anderen so schreiben.
Und tatsächlich ging es genauso los wie damals als die Grundversion rauskommen sollte. Logistik Probleme uvm. Add on wird verschoben.
Und jetzt dann der Oberhammer! Habt IHR Programmierer von Joowood den überhaupt nichts dazugelernt?? Wen habt ihr denn eure Betaversionen zum testen gegeben frage ich mich wenn ihr schon wieder ein voll verbuggdes Spiel auf den Markt bringt!
Wieso war es euch nicht möglich ein Spiel herzustellen das zur Abwechslung mal richtig gut läuft?
Gibt es DON vielleicht nicht mehr weil er zuviel über euer Add on gemekert hat?
Ja klar, durch dieses Forum spart Ihr euch ja schon fast die Betatester, hier bekommt ihr mehr als genug Verbesserungsvorschläge und müsst noch nicht mal was dafür zahlen!
Wie lange wollt ihr also dieses Mal warten bis ihr euren Kunden einen Patch rausbringt?
Wenn ich mir das Spiel gekauft hätte, dann Leute würde ich mich nun schriftlich, also per Brief und Post, Nicht per E-Mail bei Joowood beschweren, denn anders scheint es nichts zu nützen und dann am Besten noch mein Geld zurück verlangen.
Belgarion
25-03-2003, 09:08
Anmerkung am Rande:
Jedem Leser dieses Forums oder Besitzer des Original-Games sollte inzwischen aufgefallen sein, dasnicht JoWood das Spiel programmiert sondern 4Head. Solltest Du also Probleme mit Bugs haben wende dich an diese. Für die schlechte Verteilung und Distribution des Addons kann JoWood auch nichts, da Sie die Lizenzen an Koch-Media abgegeben haben. Ob Jowood überhaupt noch etwas mit der Qualitätsprüfung des AddOns zu tun hat bezweifle ich auch. Also wenn Du meckerst, bitte wende Dich an die betreffenden und beschimpfe nicht grundlos. Im Endeffekt stellt Jowood nur noch das Gilde-Forum, mehr nicht.
Belgarion
Anubis75
25-03-2003, 09:23
Na gut, dann is es halt 4Head. Dann nehme ich alles mit JoWood zurück, wobei ich mir nicht ganz vorstellen kann, dass die gar nichts mehr mit dem Add on zu tun haben sollen.
Also nochmal Entschuldigung JoWood!
Soweit ich informiert bin hat JoWooD die Lizenzen an Koch media verkauft. Da Koch Media auch den Release festgelegt hat würde ich daraus schließen dass JoWooD mit der finalen Testphase vor dem Release eigentlich nichts mehr zu tun hatte.
Doch aber wurde das Spiel während der Entwicklung von JoWooD durch Sascha (Stadler) als Produzent betreut, wie sehr Sascha jedoch mitreden konnte durfte ist mir leider unbekannt.
grüße UNI
@UNI
meinst du nicht auch das es die user/kunden langsam leid sind das die verantwortung ewig hin und hergeschoben wird?
ich hatte vor längere zeit schonmal gesagt,das solange das grundspiel nicht einwandfrei funktioniert es kein Bugfreies addon
geben kann,das ist völlig ausgeschlossen.
Das hat sich ja auch (leider) bewahrheitet.
auch was einen eventuellen patch für´s addon angeht,muß ich ganz klar sagen das ein patch für´s grundspiel vorrang hat,denn alles andere wäre ne frechheit.
oder sollen die nicht addon käufer damit etwa zu einem kauf gezwungen werden?
natürlich währe ein Patch für die Grundversion zuerst notwendig, was sollte auch ein Patch fürs AddOn bringen, wenn die Feheler vom Grundprogramm ausgehen (von dem doch auch sicher noch einiges im AddOn steckt)? :confused:
Ansonsten geht mir dieses 4Head-Jowood-Koch hin- und hergeschiebe auch voll auf den S..k, es ist mir WURSCHT, abgesehen davon, daß das "arme" Jowood der Publisher des Hauptspieles war / ist. Und als Publisher sollte man halt !vorab! auch gründlich testen, was für ein(en) Software-Highlight oder -schrott man da überhaupt published. :mad:
Naja, was laber ich hier, es wird eh´ nie mehr was mit der Gilde. Wer glaubt denn noch daran, wenn die 4Head-Pfeifen es seit zwölf Monaten nicht hinbekommen, das es jetzt auf einmal noch "den" Hammerpatch gibt? Wir hier nicht... :o
AX
Original geschrieben von Belgarion
Anmerkung am Rande:
Jedem Leser dieses Forums oder Besitzer des Original-Games sollte inzwischen aufgefallen sein, dasnicht JoWood das Spiel programmiert sondern 4Head. Solltest Du also Probleme mit Bugs haben wende dich an diese. Für die schlechte Verteilung und Distribution des Addons kann JoWood auch nichts, da Sie die Lizenzen an Koch-Media abgegeben haben. Ob Jowood überhaupt noch etwas mit der Qualitätsprüfung des AddOns zu tun hat bezweifle ich auch. Also wenn Du meckerst, bitte wende Dich an die betreffenden und beschimpfe nicht grundlos. Im Endeffekt stellt Jowood nur noch das Gilde-Forum, mehr nicht.
Belgarion
Lieber Belgarion
Also das ganze seh ich ein wenig anders! Auch wenn Koch Media das Spiel Verteilt bleibt doch weitgehend die Verantwortung bei Jowood!
Ausserdem war es doch Jowood die nachdem sie bekannt gegeben haben, daß sich der Releasetermin des Addons verschiebt, es mit der noch nicht abgeschlossenen Qualitätssicherung begründeten! Was es im Endeffekt gebracht hat weiß ich nicht denn es sind ja teilweise bugs dabei, die man schon nach ein paar Minuten Gilde spielen automatisch findet!
Ausserdem ist auf dem Addon das Logo von Jowood und nicht Koch Media! Da will man doch erwarten, daß die mit dem Produkt daß Ihr Logo trägt auch etwas zu tun haben!
Gruß Magic
poolpage
26-03-2003, 12:10
Die Distribution lag in der Tat bei Koch Media, das heisst dass JoWooD damit gar nichts zu tun hatte und Koch Media entschieden hat, wann welche Geschäfte bzw. Grossverteiler zu beliefern!
Und programmiert wurde das Spiel von "4head", dieses Logo dürfte mehrfach sichtbar sein. JoWooD war lediglich für das Publishen zuständig, inwiefern die QA da rein fällt, ist wohl eine vertragliche Detailfrage die mir nicht bekannt ist.
Gruss,
Thierry
Original geschrieben von poolpage
Und programmiert wurde das Spiel von "4head", dieses Logo dürfte mehrfach sichtbar sein. JoWooD war lediglich für das Publishen zuständig, inwiefern die QA da rein fällt, ist wohl eine vertragliche Detailfrage die mir nicht bekannt ist.
Gruss,
Thierry
Nichts für ungut,aber ich glaube das interessiert niemanden!
Das einzige was wichtig ist das die Mängel behoben werden.
Und zwar in der Reihenfolge,Grundspiel und dann ADDon.!
Und ob da jetzt auf der Verpackung ein logo von 4head,Koch Media,jowood oder Mickey Maus drauf ist,ist unerheblich.
Und wenn du nicht weißt wie die vertragliche Detailfrage aussieht,dann sollte sich hier vieleicht mal jemand sehen lassen der das weiß.!
Das ist kein persöhnlicher Angriff gegen dich.!
[BKFS]=D@Spid@=
26-03-2003, 13:53
Lest Euch mal die Credits durch, sowohl im Spiel als auch im ADDon Handbuch. Jowood hat eine ganze Litanei an Testern.
Jetzt kann man natürlich fragen was diese Herrschaften getestet haben. Die Videosequenzen, die angeblich der Einzige Beitrag von Jowood waren. Ich weiss es nicht.
Interessant ist die Hompage von 4Head, hier wird extra auf die besonders gute Qualitätskontrolle verwiesen und man hebt sich hier mit aller Kraft von den großen der Branche ab.
Koch Media, wie ich schon erwähnt habe, hat auf Ihrer Hotline, die wohlgemerkt im Handbuch auf Seite eins steht (wundert mich, dass sie die gebührenpflichtige Nummer nicht aufs Cover geschrieben haben), nicht einmal von diesem Spiel gewusst.
Da fällt mir nur eins ein: Viele Köche verderben den Brei oder wie auch immer. Es sollte doch herauszufinden sein, wer nun die Verantwortung trägt. Damit dieses leidige "wer hat den nun Schul" endlich geklärt ist.
Anubis75
27-03-2003, 12:20
Hallo Leute!!
Ich denke doch mal, dass die Verantwortlichen sehr genau wissen was sie jetzt zu tun haben oder??
Das Schuld hin und hergeschiebe macht echt keinen Fez mehr.
Ich, und ich denke ich kann euch alle mit einschliessen-> Wir wollen Resultate sehen, und zwar in Form von Patches und das so schnell wie möglich!
Und noch was, legt euch mal schnell andere Betatester zu! Außerdem sollte man ein Spiel erst dann pressen, wenn vorher der Beta Test abgeschlossen und evtl. Fehler behoben sind. Unter solchen Umständen versteht jeder Kunde eine Verschiebung des Zocks. Wenn aber dann zum Schluss ein Spiel 2 oder 3x wegen Qualitätsmengeln verschoben wird, und am Ende dann doch nix gescheites dabei rauskommt, dann ist das schon sehr bedenklich.
Herzog_Germanicus
27-03-2003, 13:36
Wenn JoWood getestet hat heiße ich Rumpelstilzchen!
Die haben 4Head gesagt "Ja kalr wir testen!", die haben sich darauf verlassen, aber JoWood hat Geld gespart (sind ja eh bald Pleite) und 4Head angelogen, was das Testen angeht, gesagt alles ok, und 4Head hat sich dummerweise darauf verlassen. So sieht das für mich aus.
@ Herzog_Germanicus
Da stimme ich dir 100% zu !!! Ich bin auch davon überzeugt das es so abgelaufen ist wie du geschildert hast!
poolpage
27-03-2003, 13:47
Ja, ja, klar... Und 4head hat das Game selbst nie gespielt und nie was gemerkt?
Eure Theorie hat einen Haken...
Gruss, Thierry
Original geschrieben von Herzog_Germanicus
Wenn JoWood getestet hat heiße ich Rumpelstilzchen!
Die haben 4Head gesagt "Ja kalr wir testen!", die haben sich darauf verlassen, aber JoWood hat Geld gespart (sind ja eh bald Pleite) und 4Head angelogen, was das Testen angeht, gesagt alles ok, und 4Head hat sich dummerweise darauf verlassen. So sieht das für mich aus.
Hi!
Nette Vermutung, der ich aber komplett widerspreche. Ich habe dies glaube ich schon ca. 15 mal gepostet.
Der Release der Patches verschiebt sich immer wieder, weil die JoWooD QA die Patches nicht freigibt, da die Patches zu viele Fehler haben.
Doch sie haben es gespielt, oft sogar ... nur traten bei ihnen keine fehler auf, weil sie für ihre syteme proggen ... dann testen sie es auf nen anderen rechner .. "Oh Läuft" dann ab nach JoWooD damit, die sollen es auf mehreren rechnern testen lassen ...
Und wenn ich dann im Handbuch lese bzw. sehe, das an dem BetaTest nur 25 beteidigt sind, dann denk ich doch mal das das n bisschen arg wenig ist oder ? Ich meine was ist daran so schlimm mal 200 Betatester zu habe? Wiviele Haben das spiel "Die Gilde" und das ADD-On ??? Bestimmt ne menge wenn ich mal vorsichtig schätzen darf würd ich sagen, das JoWooD in DE, A und CH ca. 300000 Verkauft hat ...
Da reichen 25 Tester nie und nimmer aus um eine so große Hardwarevielfalt abzudecken!
@ Plex
Wenn du sagst JoWooD verschieb immer weil sie mit der "Qualität" der Patches nicht zufrieden waren ...
dann verstehe ich nicht, warum nicht mit dem ersten Pacht alle vorhandenen Bug´s beseitigt wurden sind ?
Warum schafft es ein EA Games für sein Anno 1503 mit nur einem Patch,
warum schafft es ein BlueByte bei seinen Siedler mit nur einem Patch ?
Warum schafft es JoWooD nicht einmal nach so vielen Patches ?
Lord Alchatron
27-03-2003, 14:21
Es gibt verschiedene Interpretationen des Testens. Einmal hätten wir da die Variante, dass jemand eine Autoroutine mehrere Tage lang durchlaufen lässt, die sicherlich von 4head zur Verfügung gestellt wurde. Dann gibt es noch eine andere Variante und die nennt sich "Das Spiel auch wirklich spielen." Und irgendwie halte ich das für ein Gerücht, dass JoWooD das Spiel je intensiv gespielt hat. Die Fans und Spieler für Die Gilde und dessen AddOn finden in 3 Stunden mehr Bugs, als JoWooD in zwei Wochen. Da kann doch irgendwas nicht stimmen! Also von Testen kann hier nun wirklich nicht die Rede sein!!!
Hi!
Wir sprechen hier über Die Gilde und nicht über Anno... sollte glaube ich am Titel des Forums deutlich sein. Aber einen Satz dann doch mal zu Anno... ein Patch ? Ich denke da waren dann wohl doch mehrere ?
Wenn ein Patch released wird, arbeitet man Bugreports ab. Wenn diese gefixed sind und keine neuen dazu gekommen sind, wird der Patch freigegeben (grob vereinfacht dargestellt). Da aber immer wieder neue Fehler hinzukommen, werden Patches veröffentlicht die aber nicht den Namen FINAL haben... 1.xx. Wenn es einen finalen Patch gibt, heißt dieser auch so.
Nur nochmal zur Anmerkung : Dies ist grob vereinfacht die Situation.
@ Plex
okay, anno 1503 hatte 2 Patches .. das sind aber immer noch sehr viel weniger als bei der Gilde ... und der erste patch kam nach einer woche schon ....
und ja wir reden über die gilde, aber warum darf ich dann nicht auf anno 1503 ziehen ? Es ist mindestens genauso komplex wie die gilde ... oder ???
Hi!
Sorry, aber Gilde und Anno sind zwei verschiedene Paar Schuhe ... Da steckt doch ein völlig anderes Spielprinzip/Design dahinter.
okay okay ich geb auf ;) hats gewonnen ...
kann man JoWooD nicht überzeugen den Beta-Test zu erweitern ?
Ich meine alt so große unkosten dürften da doch nicht entstehen oder? Und die chance das mehr bugs gefunden werden erhöht sich doch enorm oder?
Ich meine, es postet hier doch nur ein Bruchteil der leute, die das Spiel wirklich besitzen und diejenigen finden schon so arg viele Bugs, dann wäre es doch vernünftig den Beta Test ma auf 200 + x zu erweitern, was kann JoWooD denn passieren? Nix, sie kriegen mehr undevtl. besseres Feedback als vorher. Es ist ja nicht so, das JoWooD die Beta-Tester bezahlen muss ...
Also, ich finde 25 man wirklich wenig, wenn man bedenkt das Sunflowers für den Beta-Test für Anno 1503 ca. 800 Man suchte (und sie auch bekommen hat), dann müssten bei der Gilde doch auch locker diese zahl drin sein ...
Nun wie Plex schon sagte.. Grob vereinfacht dargestellt ist es nicht unser Problem tester zu finden.
z.B. Gibt es genug Moderatoren in dem Forum hier die allesamt ohne große Probleme auch Bug-hunten könnten.
An testern fehlt es JoWooD sicherlich nicht
woran es dann hapert ist leider etwas kompliziert zu erklären und liegt außerdem in dem Bereich meines Hirns wo "Confidental" draufsteht.
grüße UNI
das ist gemein das da Confidental draufsteht ....
hapert es am Geld ?
das ist das einzigste was ich mir vorstellen könnte ... oder bleibt den sonst noch was ? Ist es zu zu teuer die CD´s mit den Beta-Versionen zu brennen ? Wenn es das ist, dann macht es wie Microsoft, ladet das spiel ins I-Net (als Image datei oder so) sucht beta tester, die über breitband verfügen, gebt ihnen ein passwort und zugangsname und sie können es sich vom server runterladen. Selbstverständlich müsste ein vertrag gemacht werden, das man die betas nicht frei zugänglich macht ... bzw. das man sich auch das image nur einmal runterladen kann !!!
Also Microsoft fährt damit ganz gut ... und die machen das auch so mit dem runterladen, jedenfalls kenne ich das von den Betriebssystemen wie damals als XP noch beta war und jetzt als .net als beta vorlag ...
Och meno .... ihr seid alle gemein :p
poolpage
27-03-2003, 18:01
Wenn Du ein Spiel vor dem Release freigibst, verkaufst Du es x Mal weniger, weil alle es schon vor dem Release "haben". Und Du kommst nicht nach im Forum mit Bugmeldungen von Spielern, die das Spiel garantiert gekauft haben, aber trotzdem über Fehler klagen, die es nur in jenen Betas gab... Sorry, das ist die heutige Situation auf dem Markt... :(
Gruss,
Thierry
aber .. aber ...
dann könnte man sie doch vertaglich dazu verpflichten, zu beweisen, das sie a) im bestitz einer Original Version sind
b) auch das ADD-ON besitzen
das geht doch oder ? Mit hilfe dieser Nummer auf der CD ....
und dann, das sie nicht bzw. keine kopien anfertigen dürfen ... und wenn der beta test vorbei ist, sie die cd´s einschicken müssen, und jowood schicken müssen ...
aber es ist im Prinzip ja auch egal, da ja zurzeit keine Beta getestet wir ...
aber wie wärs mit nem Beta Test für die Patches ???
Ach und ich finde es auch nicht gut, das sich leute kopien von spielen aus dem netz saugen bzw. sch brennen lassen ... die wissen gar nicht wieviel arbeit hinter soein spiel steckt und das davon Arbeitsplätze abhängen ...!!!! Ich finde es auf deutsch gesagt eine sauerei !
poolpage
27-03-2003, 18:32
Das Problem für Patch-Betatests ist, dass es für jeden Patch so viele Betas gibt, dass die Zeitverzögerung, die entsteht wenn Externe den Patch testen, ein heilloses Chaos verursachen würde...
Gruss, Thierry
aso, verstehe ... die phasen zwichen den Stadien sind zu kurz ...
aber sorry wenn das langsam nervt (bin halt ne nervensäge *gg*)
wie wäre es mit einem Beta Test, wenn der Patch das RC Stadium erreicht hat ? Oder gibts sowas nicht ....???
poolpage
27-03-2003, 18:58
Ich weiss nicht, was die offizielle Einstellung dazu ist. Vielleicht kann Plex was zu sagen...
Gruss, Thierry
Danke für deine antwort ... und für deine geduld .... ;) :D
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.